Christian Wirth * 1945
| ETOILE DU LARGE Bavaria 49 |
Dr. Hans B. |
Dr. Eberhard B. |
Günther K. |
Kai-Uwe H. |
Klaus D. |
Martin A. |
Nördlichster Punkt: 50°21,9'N (Plymouth) Östlichster Punkt: 002°01,5'W (S. Malo) Südlichster Punkt: 48° 38,3' N (S. Malo) Westlichster Punkt: 005°04'W (Falmouth) |
On board Etoile du Large , St. Malo, 29. August 2008 Per Mercedes Sprinter quer durch Deutschland und Frankreich bis St. Malo - auf dem "Stern der Hochsee" - so ungefähr lautet die Übersetzung unseres Schiffsnamens - geschlafen. Als wir 20:10 erstmals über die schwankenden Planken, die die Welt bedeuten, an Bord klettern, zeigt das Echolot 4,2m; als der Skipper 02:30 seine pflichtgemäße Bordrunde dreht, zeigt das Instrument 16,5m, Tidenhub in der Bretagne zur Springzeit - heute ist Neumond! Und Kai-Uwe hat heute Geburtstag - Glückwunsch!!!! |
Mont St. Michel |
Marina Les Bas-Sablons |
Steg |
Bunkern |
Gratulant Eberhard |
Skipper, Kai-Uwe |
Datum
30. August 2008 |
Start
16-45 |
Wind
1 E |
Baro
1010 |
Gezeit
19-02 HW 12,2 m |
Segel
114 sm |
Motor
60 sm |
Ankunft
22-10 (31.8.) |
Datum
2. September 2008 |
Start
11-00 |
Wind
6 bis 7 W |
Baro
1009 |
Gezeit
08-16 HW 5,4m |
Segel
45 sm |
Motor
2 sm |
Ankunft
18-00 |
Fowey: 3 Mann mit Schlauchboot in den Ort - very british atmosphere: bis 8 Uhr kriegen wir kein Bier verkauft(!). Hier lebten Seeräuberkapitäne und Daphne du Maurier ... Nach Falmouth aufgekreuzt: Wellen bis 4m! Überwiegend Sonne, vereinzelt Schauer. Cornwalls unbebaute Küste beeindruckend. Unsere Meisterköche Günther und Martin verwöhnen uns - wie immer - mit Dreigänge-Menu. |
Datum
3. September 2008 |
Start
10-00 |
Wind
W 6, Böen 7 |
Baro
1001 |
Gezeit
07-36 HW 5,3m |
Segel
40 sm |
Motor
2 sm |
Ankunft
17-45 |
Museum |
Co-Skip mit Taucher |
Datum
5. September 2008 |
Start
11-00 |
Wind
120° 6 |
Baro
984 |
Gezeit
09-05 HW 4,9m |
Segel
6 sm |
Motor
2 sm |
Ankunft
12-17 |
Wir sailen River Fal flußaufwärts, feiern Bergfest in "Smuggler's Cottage" - (271 sm DdW seit St.Malo), besuchen "Trelissicks Gardens", liegen da, von wo am D-day die US-Flotte zur Normandie startete ... |
Datum
6. September 2008 |
Start
09-05 |
Wind
340° 6 - 7 |
Baro
996 |
Gezeit
09-33 HW 4,7m |
Segel
137 sm |
Motor
6 sm |
Ankunft
10-30 [BZ] (7.9.) |
14-00 Start Kurs Bretagne, 3 bis 5m Welle, 6 bis 7 Bft aus NE, raumschots, nur Genua, 3 Reffs. Beginn einer düsteren Nacht, lebhafter Querverkehr ab Kanal-Mittte. Manöver des letzten Augenblicks (Patenthalsen) - es läuft gut ... Hohe Welle läuft von achtern durch. 23-00 Baro steigt, Wolken verziehen sich ... Vorher gespenstisch: In Wolkenspalt blutrot scheint der Mond knapp über der Kimm auf: wird kurzfristig als Frachter nahebei identifiziert!!! Und schon zieht der Himmel und legt der Wind wieder zu. Ab 04-00 Wind abnehmend auf 3 Bft, wir segeln den Gezeitenstrom aus. |
In "Le Jaudy" schieben uns das auflaufende Wasser und unser Motor: Fest am 2. Molenkopf der Marina Tréguier, Eberhard überrascht mit Patisserie-Tüte aus dem Ort... |
Datum
8. September 2008 |
Start
06-45 |
Wind
0 |
Baro
1014 |
Gezeit
05-25 NW 4,5m |
Segel
10 sm |
Motor
26 sm |
Ankunft
16-00 [BZ] |
Im absolut glatten Wasser des Jaudy frühes Wecken und Auslaufen. Am Tonnenstrich zur Mündung und durch die Felsenriffe aufs offene Meer: Spisegeln und schöne Segelschiffe: Wir nähern uns Guernsey. Der freundliche Hafenmeister von St. Peter Port weist uns Platz am Pontoon 1 zu. Wir drehen die Yacht von Hand. Erwerb von Meerestieren bei Fischern: Abschiedsessen für Eberhard. Nachts pfeift SE-Wind und drückt Fender am Steg platt |
Heute (9. 9.) verregnete Bus-Rundfahrt über Guernsey: Eberhard am Airport abgesetzt... Mit gemischten Gefühlen das "German Occupation Museum" besucht, in der Perelle-Bay Les Trepied Tombs aus der Steinzeit besichtigt, im "Albion" (für Oldies ab 60 10% Rabatt!!!) gut Mittag gegessen ... |
Datum
10. September 2008 |
Start
09-45 |
Wind
202° 19kn |
Baro
1012 |
Gezeit
09-16 NW 4,5m |
Segel
23 sm |
Motor
1 sm |
Ankunft
13-48 [BZ] |
und machen im Hafen Braye auf Alderney an einer der
vielen Besucherbojen fest, die für große Yachten wie die unsere etwas
eng beieinander liegen. Wir wissen jetzt, was das Autokennzeichen "AY" bedeutet,
dass man auf der Insel nur deswegen anlegen muss, weil sie existiert,
dass man hier Bunkerparties feiert und die Reichskriegsflagge hissen darf...
Und auch hier haben sich unsere Altvorderen, die die Bevölkerung ins Exil jagten
und die Insel mit 200 Betonbunkern zupflasterten, hervorgetan ... Inselrundgang, Bier im "Marais" und ausgezeichnet gegessen im "Moorings". |
Datum
11. September 2008 |
Start
07-45 |
Wind
210° 12kn |
Baro
1005 |
Gezeit
08-11 (UT Hw Dover) |
Segel
46 sm |
Motor
2 sm |
Ankunft
17-00[BZ] |
Wir bereiten sorgfältig navigatorisch die Durchsegelung des Alderney Race vor dem berüchtigten Cap de La Hague vor
(Gezeitenströme bis 8kn (!!) und allenthalben Overfalls).
Nach unruhiger Nacht (Wind, Welle) vor Boje empfängt uns ein verregneter Morgen; über die hohe Molenmauer stürzen wasserfallartig Brecher von draußen! Der Wind schralt, wir können nicht mehr segeln: Er kommt aus S. Wir lassen die Insel Sark an Stb und legen Guernsey an. Der mitlaufende Strom hilft uns, baut aber eine unangenehme Welle auf (Wind gegen Strom). An der NW-Spitze Jerseys setzen wir Segel. |
Datum
12. September 2008 |
Start
06-30 (MESZ) |
Wind
270° 16kn |
Baro
1011 |
Gezeit
09-02 (UT Hw Dover) |
Segel
21 sm |
Motor
31 sm |
Ankunft
16-00 |
Neptun bereitet uns einen schönen letzten Segeltag: Backstagsbrise! Regenbogen! Hohe Wellenberge!
Wir umsegeln das Plateau des Minquiers. Wache 3 fährt uns sicher aus dem Hafen unter Rückpeilung auf
Ober- und Unterfeuer von St. Helier, querer Gezeitstrom.
Draußen setzen wir Genua und segeln dem Heimathafen der "ETOILE DU LARGE" St. Malo entgegen ...
Ein erlebnisreicher Gezeiten- und Gourmet-Törn am Ziel. Tanken an abentuerlicher Stelle in der Marina Bas Sablons, Schiffsrückgabe bei Yannick von St. Malo-Nautic problemlos. Scillys nicht erreicht - macht nichts. Das Revier schwimmt nicht davon ... |