Crash-/Ausbildungs-Törn 1998
26. September bis 3. Oktober
Route
Porec - Rovigni - Umag - Grado -
Porto Buso - Venedig - Portoroz -
Piran - Saline - Portoroz
128 sm unter Segel 127 sm unter Motor
255 sm gesamt
|
Skipper und Schiff
Christian Wirth
* 1945
"VARVARI"
Elan 431
| |
Crew
Dr. Peter P.
| Roland P.
| Michael S.
| Dr. Petra V.
| Dr. Uwe B.
| Klaus D.
| Hans-Jochen H.
|
Johnny, Skipper und Schleifer vom anderen Schiff
Wir auf unserem Kahn
Unser Schwesterschiff auf Flottenbesuch in Venedig!
Und vor dem Steven der Markusplatz (Capucino!)...
Logbuch
Start 26.9. 19-00 Porec, Mariana Parentium
20-03 LF Galina bb querab
20-55 Radar nicht betriebsbereit, Entschluß: morgen zurück nach Porec
21-50 Leinen fest Fischerhafen (Zollkal) Rovigni
23-40 verholt zum Außensteg Marina Rovgni
gesamt 7sm unter Motor
Samstags ab Null-Uhr die Anfahrt im Konvoi auf Porec, Übernahme des Schiffes,
Bunkern und Kennenlernen beim ersten Abendessen in der Marina, Kneipe "Nostromo",
wo es ein bißchen zieht, das bringt alle ein wenig näher: Die Crew wächst zusammen.
Nochmals Abendessen in Rovigni, wo es in Strömen gießt: Crash-Törn-Wetter!
Die Zöllner nahmen es uns erst übel, daß wir ihren Kai besetzten...
27.9. 09-15 Ablegen unter Segeln, Anlegen unter Segeln (Aufnahme Moralwart)
11-00 Marina Parentium
15-20 Ablegen unter Motor
15-45 Leinen fest an 2. Innenmole Piran(Zollkai)
15-50 G, Spi
19-00 Leinen fest Marina Umag
Unter Segel 16sm (davon 10 unter Spi!), unter Motor 3 sm, gesamt 19
sm.
Nachdem es die ganze Nacht hindurch weiter wie aus Kübeln geschüttet
und gewittert hat,
klart es 10-00 auf. Der Radar hakte mangels Kennntnis der
Betriebsanleitung.
Die An- und Ablegemanöver klappen profimäßig.
Die Bundestags-Wahl in Deutschland ist ganz weit weg...
28.6 09-00 Ablegen unter Segel
Wir üben bei Gewitter und strömenden Regen im Hafenbecken
von Umag MoB, Vollkreise,
An- und Ablegen, nehmen Peter auf
11-25 LF Savudrija an stb querab
14-03 Ansteuerungstonne Grado querab
14-20 Leinen fest Innenhafen Grado
16-40 Leinen los, nach Sicht durch die Lagune
18-00 Leinen fest beim Fischer vor Porto Buso
19-35 Leinen los: Kurs Venedig
02-45 Anker fallen 2 Kbl vor LF Venedig Außenmole
Unter Segel 6sm (darunter Spi um 90° verdreht gesetzt in Lagune), unter Motor 57sm,
gesamt 63 sm
|
Nachtfahrten - gibt es Schöneres?
Nach einem schrecklichen Morgen (der Skipper ist über mangelnde
Fachkenntnisse und grausige Seglersprache schockiert) herrliches Segeln im Golf von Triest,
Grado, die Lagune und die Fischerinsel (wo ein paar Stechmücken die Warmduscher-Crew
vertreiben - der Fischer hat ohnehin schon die Saison beendet) sind für alle ein
Erlebnis. Die Laune steigt, die Lust am Üben sinkt: Grado spricht noch heute von
unseren An- und Ablegemanövern: Einer fehlt eigentlich immer beim Auslaufen
29.9. 07-15 Anker auf, Einlaufen unter Motor, Anlegen am Markusplatz scheitert
10-40 Leinen los
Einlaufen in Canale Grande zu riskant
08-40 Leinen fest bei 3. Brücke vor Canale Grande: Irrer Schwell
10-40 Leinen los
13-25 Beidrehen zum Baden
14-00 Bli
19-50 Ankern unter Segeln
20-00 Anker auf. Navigator sucht Einfahrtstor Marina Portoroz
(obwohl zum Greifen nah!) vergeblich...
20-45 Leinen fest in Marina
Unter Segel 1sm, unter Motor 55sm, gesamt 56 sm.
|
Crew vom Schiff 2
Venezia serenissma begrüßt uns mit phantastischem Sommerwetter! -
wir schlürfen die obligatorischen Capucini und bunkern in der Altstadt,
Am Abend in Portoroz eröffnen wir unser Abonnement im Marina-Restaurant...
Ein Teil der Crew versumpft im Striptease-Lokal ...
Wir treffen unser Schwester-Schiff Helena ("ZORA") wieder...
30.9.07-10 Ablegen unter Motor
Motormanöver in der Marina (Drehen auf engstem Raume, Einlaufen in Box,
Rückwärtsfahren, Aufstoppen), Verholen unter Motor nach Piran,
Radartraining
08-20 Leinen fest Zollkai Piran Einklarieren
13-55 Ablegen unter Segeln, Hafen- und Segelmanöver,
Hafenrunden unter Segeln in Piran
Ganztags Segelmanöver im Golf von Triest und Piran,
19-10 Anker fallen bei Saline S Portoroz unter Segeln
19-55 Anker auf (unter Segel)
20-50 Leinen fest am Molenkopf Steg E in Marina Porotoroz
25sm unter Segel, 7 unter Motor, 32 sm gesamt
Die Hafenmanöver in Piran unter Segel sind Guiness-Buch-reif,
sonst klappt alles mäßig, der Skipper nimmt an Lautstärke und Zynismus zu,
Klaus als Großschoter spart sich 20 Fitness-Studio-Besuche,
die Kommandosprache läßt zu wünschen übrig,
Petra und Uwe bauen die Prüflinge, die kurz vor dem Aufgeben stehen,
seelisch wieder auf.
Wir besichtigen mit der Crew des anderen Schiffs Piran,
die obligatorische Jause unterm Weinlaub am Römischen Platz
gönnt allen die verdiente Verschnaufpause.
Am Morgen und Abend hat Gogo wiederum Navigationsprobleme:
Weder Piran noch Portoroz sind zu finden.
Piran von oben und unten
Portoroz
Dokumentation Istrien
2.10. 07-00 Ablegen unter Motor, Segelmanöver im Golf von Piran
11-30 Leinen fest in Piran
12-30 Anlasser defekt, beim Ablegen (sicher mehrmaliges Anlassen bei laufendem Motor!)
16-00 längsselts fest an "ZORA", sie schleppt uns in tiefes Wasser:
Segelmanöver, insbesondere Aufschießer und Festmachen an Boje
20-46 Leinen fest unter Segeln an Bb-Einfahrtskai Marina Porotoroz
21-20 Verholen an Leinen an Stb-Einfahrt
|