Kunst im Piri-Reis-Jahr


Die Iznik-Keramik hat wesentlichen Anteil an der osmanischen Kunst

In ihrer Tradition arbeitet der türkische Ziegel-Künstler Fahri Cetinkaya aus der Ägäischen Provinz Kütahya, er hat die von Piri Reis gezeichnete Weltkarte in einem 59-teiligen Ton-Satz nachempfunden.
Die einmalige Kunst wurde in Istanbul zu einem Startpreis von 1.5 Millionen türkischen Lira versteigert. 19 Monate arbeiteten er und sein Schwiegervater an der Kollektion (Piri Reis malte seine Weltkarte in 29 Tagen!)


44-jährig beginnt Fahri 1982 unter der Schirmherrschaft seines Schwiegervaters, Ibrahim Kocaoglus, in der Ziegel-Kunst zu arbeiten.
Das Arbeiten mit Ziegel ist eine Herzenssache. Es gab Tage, an den ich bis zu den frühen Morgenstunden durchgearbeitet habe. Er habe manchmal die Werkstatt für vier oder fünf Tage nicht verlassen. Als ich angefangen habe, hätte niemand wissen können, dass dieses Jahr zum Piri-Reis-Jahr erklärt werden würde. Von 90 Stücken in der Sammlung wären 59 direkt mit der Weltkarte von Piri Reis verbunden. In der Sammlung gäbe es auch Karten von einigen Teilen Europas und Asiens sowie Ansiedlungen auf den Mittelmeerküsten.
Ich habe versucht, meine Gefühle auf das Werk widerzuspiegeln

In die Kollektion sind die ursprünglichen Farben der Weltkarte von Reis übernommen. Die Formen werden alle einzeln ausgesucht und zusammengesetzt.