Biografie


Ferdinand Magellan wurde 1480 in Sabrosa/ Portugal als Fernão de Magalhães (oder Magalhãens) in einer verarmten Adelsfamilie in der Provinz geboren. Sein Vater war Bürgermeister seines Heimatdorfes.
Mit zehn Jahren verlor er seine Eltern. Zwei Jahre später ging er als Page an den Hof von König Johann II. von Portugal und Königin Eleonora nach Lissabon. Er genoss eine umfassende Ausbildung, möglicherweise auch durch Martin Behaim. 1505 sandte man ihn nach Indien zu Vizekönig Francisco de Almeida zur militärischen Ausbildung. Er nimmt an Eroberungsfeldzügen teil und zeichnet sich als Lebensretter und Verhinderer einer Meuterei aus. 1506 segelt die Expedition weiter zu den Gewürzinseln, wo er 1510 zum Kapitän ernannt wird. Wenig später verliert er das Patent, weil er sich heimlich von der Flotte entfernte.
1511 nimmt er an der Eroberung von Malacca, heute Malaysia teil. 1513 kämpft er in der Schlacht von Azamor/Marokko und wird verwundet. Er treibt illegalen Handel mit den Mauren, fällt in Ungnade und wird aus dem Staatsdienst entlassen. Magellan geht nach Spanien und bietet dem König (damals Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation) seine Dienste an.
Magellans Plan, im äußersten Süden eine Ostwest-Passage zu suchen, gründete sich auf Gespräche und auf Phantasiekarten, die solch eine Durchfahrt ohne nähere Kenntnis enthieltenb. Die spanischen Interessen, die Gewürzinseln (Molukken) auf dem ( Spanien durch den Vertrag von Tordessillas zugeteilten) Weg über den Atlantik zu erreichen, war so stark, daß die Krone im März 1518 fünf Schiffe für Magellan ausrüsten ließ, mit denen er 1519 in See stechen konnte. 1517 hatte Magellan Beatriz Barbosa, Tochter eine hohen Beamten in Sevilla, geheiratet, mit der er einen Sohn Rodrigo hatte.
1519 beginnt die Reise, die 1521 mit seinem Tod auf den Philippinen endet: Er wird am 27. April von Lanzenstreichen mactanischer Einheimischer niedergestreckt.