home



Route/Logbuch 2. Reise

Törn
Schiffe
Queen Charlotte Bay
Georg Forster



Crew

Skipper

James Cook



Kommando auf der RESOLUTION.
39 Jahre, in Nordengland geboren, von der Pike auf gedienter erfahrener Seemann, 1757 Patent in der Royal Navy, umsegelt 1768 bis 1771 in 1052 Tagen die Welt mit der ENDEAVOUR , dabei die Terra australis incognita nur gestreift, überragender Kartograph und Navigator, hochgewachsen und hager.
Seine Karten haben wesentlichen Anteil am Aufstieg Englands zur mächstigsten Seemacht der Welt. Schon bei Rückkehr von seiner ersten Reihe legt er der Admiralität umfassende Pläne dieser seiner 2. Reise überzeugend dar - Zeichen einer beginnenden Obsession als Entdecker?

Hauptgrund der Reise bleibt die These der Existenz eines pazifischen Kontinents (an den Cook selbst nicht glaubt) und: er will die riesigen weißen Flecken im Süden der Weltkarten mit genauen Daten zu füllen ...
1 Monat nach Rückkehr erhält Cook eine Audienz beim König, wird zum "Commander" befördert und mit den Vorbereitungen zur 2. Reise betraut ...
Alle diese Bedeutung hat das englische Wort seines Schiffsnamen (und alle Seeleute sind abergläubisch) RESOLUTION:
Bildauflösung, Entschlossenheit, Vorsatz, Entschluss, Regelung, Entschiedenheit, Aufklärung, Aufhebung, Standhaftigkeit, Mannhaftigkeit

Leutnant Tobias Furneaux (36)



Kommando auf der ADVENTURE. Erfahrener Seemann, hat ebenfalls die Welt umrundet - und wird nach Rückkehr von der Reise der erste Mensch sein, der die Welt in beiden Himmelrichtungen umsegelte.
Früh in die Royal Navy eingetreten und Offizierslaufbahn eingeschlagen. Zwischen 1760 und 1763 im Siebenjährigen Krieg in Westindien. Zwischen 1768 und 1769 Second Lieutenant auf der Dolphin bei Samuel Wallis Weltumsegelung, bei der u. a. Tahiti entdeckt wird. 1771 zum Commander befördert.

Crew insgesamt 112 Leute an Bord
Sonstige



Der preußische Naturwissenschaftler John Reinhold Forster und dessen Sohn Georg Forster, der Astronom William Wales, der die neuen exakten „Chronometer“, speziell für die Anforderungen des rauen Schiffsalltags von John Harrison entwickelt, betreut. Vor Abfahrt auf Ortszeit Greenwich - Zentrum der Welt für die Meridiane - eingestellt sollen sie die umständliche Längengradbestimmung vereinfachen. Jeweils exakt 1 Stunde vom 0-Meridian



(Hier unsere Crew von 2007 auf dem nullten Längengrad in der Sternwarte von Greenwich)

entfernt (180 Meridiane sind es nach Ost und 180 nach West), ist das Schiff entweder 15°westlich oder 15°östlich von Greenwich, einfach dadurch festszustellen, wann die Sonne am höchsten steht ("Schiffsmittag"). Auf der RESOLUTION tickt das Meisterwerk John Harrisons,


die "H4".

Des weiteren ist der klassizistische Maler William Hodges mit von der Partie.

Eigentlicher Star der ersten Reise war Banks, er will - wie öffentlich angekündigt - erneut mitfahren, hat allerdings so überzogene Vorstellungen, was Komfort und Ausrüstung angeht, dass er schließlich zurückbleiben muss. Er wollte neben einer großen Schar an Dienern auch seine als Mann verkleidete Geliebte samt zwei Windhunden mitnehmen!





Schiffe

Die Admiralität wählt wieder zwei Kohlenpötte vom Typ Witby Cat aus, man hat mit der ENDEAVOUR gute Erfahrungen gemacht.
Ein zweites Schiff erhöht die Sicherheit, etwa im Falle eines Schiffbruchs.
Wieder tonnenweise Vorrat, Sauerkraut wie immer und zusätzlich eingesalzenen Kohl, Karottengelee und Bierkondensat.


RESOLUTION und ADVENTURE

Route



[16. Juni 1772: Cooks 5. Kind, George, wird geboren, 3 Monate später verstirbt es]

13. Juli 1772: Plymouth
Auf den Tag genau vor einem 1 Jahr ist Cook zurückgekehrt und läuft wieder aus.



29. Juli 1772: Funchiale Road/Madeira Anker fällt. Wasser, Wein u.a. gebunkert.

1. August 1772: Anker auf, Kurs S.
3 puncheons Bier gebraut, sehr gut.

10. August 1772: Port Praya/St. Jago/Kapverden Anker fällt.
Wasseer gebunkert, andere Erfrischungen besorgt

14. August 1772: Anker auf

20. August 1772: Strömender Regen, raue, wechselnde Winde.

8. September 1772: 8°W
Cook, Forster, Wales, Pickersgill, Gilbert und Harvey beobachten eine Mondfinsternis.

29. September: Kap der Guten Hoffnung in Sicht

30. Oktober 1772: RESOLUTION und ADVENTURE ankern in der Table Bay



Cook, Furneaux und die zwei Forster werden von Baron Plettenberg, dem Gouvernour von Cape of Good Hope mit großer Höflichkeit empfangen und ihnen wird jede Unterstützung zugesagt. Man erfährt, dass 2 französische Schiffe vor 8 Monaten von Mauritius kommend auf 48° S Land entdeckt hätten, sie seien 40sm entlang gesegelt und hätten eine Bucht entdeckt. Plettenberg berichtet weiter, dass im März 2 andere Schiffe von Mauritius aus über das Kap in den Südpazifik gesegelt seien.
Schiffsüberholung

22. November 1772: Kurs auf Cape Circumcision 54° S
51°S Eisberge.



Charles Bouvet hat das Kap 1739 entdeckt und irrtümlich für Vorgebirge der Terra Australis gehalten.

29. November1772: Wind WNW, zunehmend, tagelanger Sturm

6. Dezember 1772: Ein großer Teil des lebenden Viehs (Schafe, Gänse, Schweine) gehen über Bord.

10. Dezember 1772: Eisberge.


Im schlechten Wetter nicht auszumachen, verdeckt von Schnee und Regen, erst in einer Entfernung von 1 sm gesichtet. Cook schätzt ihn auf 50ft hoch und eine 1/2 Meile Durchmesser. Die See bricht an dem Eisberg sehr hoch.

12. Dezember 1772: 6 Eisberge passiert.

14. Dezember 1772: Die Schiffe werden durch eine ungeheures Treibeisfeld gestoppt.
Man glaubt, Land über dem Eisfeld auszumachen.
Die Männer versuchen, durch Abänderung ihrer Kleider sich vor der zunehmenden Kälte zu schützen.
Sie sind rundum von Eis umgeben ...

3. Januar 1773: etwa 5° Slicher als das von Bouvet angeblich entdeckte Festland.
Da man die "Bouvetinsel" nicht sichtet, Vermutung, Bouvet habe einen Eisberg für Festland gehalten.

17. Januar 1773: 67°15' S überquert, Kurs NE


Weiterer Verstoß nach Süden unmöglich

1. Februar 1773: 48°30'S 058°07'E

Captain Furneaux teilt mit, er habe ein überspülte Riff geschtet, über ihm Vögel, Haubentaucher, sichere Anzeichen für Landnähe.
Auf der RESOLUTION stellte Cook (mit Hilfe von Sonnenauf- und -untergang) eine Kompassabweichung von 27°50' bis 30°26'W fest.

8. Februar 1773: Die Schiffe verlieren sich.
2 Tage Warten, nachts Kanonschüsse.
Cook setzt seinen Weg allein fort, ab dieser Zeit erscheint eine große Anzahl von Pinguinen und anderen Vögeln.

17. Februar 1773: Zwischen Mitternacht und 3h
Offizier sichtet Lichter am Himmel, ähnlich der Aurora Borealis in Nordpolnähe, Spiral- und kreisförmig.

20. Februar 1773: Navigtoren bilden sich in SW-Richtung Land ein.
Es sind Wolken.

20. Februar 1773: 61°52'S 095°02'E starker Schneesturm
Riesige Eisberge

24. Februar 1773: Kursänderung auf N
"Uns beherrscht Bewunderung und Schrecken zugleich, hervorgerufen durch den wunderbaren Anblick und die vor uns liegende Gefahr."

25. bis 11. März 1773: Wind, begleitet von langen Wogen
Cook ist sicher: weit und breit kein größeres Land ...
Cook ist besessen von der Idee, das zu beweisen und mißchtet, im Gegensatz zu seiner ersten Fahrt, weitgehend Wetter und Gefahren für Schiff und Mannschaft.
Wesensänderung?
Cook hat etwa 10.000sm versegelt, ohne ein einziges Mal Land zu sichten, segelte den Bereich um den 60. Breitengrad im Zickzack ab: der Südkontinent ist widerlegt.
Auf den ungemütlichen, ereignislosen Fahrten zeigt sich dennoch seine Umsicht, er führt mit großer Disziplin Hygiene- und Ernährungsmaßnahmen durch und hat eine weitgehend gesunde Mannschaft vorzuweisen, während auf dem identisch ausgerüsteten Schwesterschiff ADVENTURE Furneaux der Sache offenbar nicht gewachsen scheint, er verzeichnet viele Krankheitsfälle.

27. März 1773: Duskysund/Südspitze Neuseeland





zwei Wochen Ruhe, Schiffsüberholung.

18. Mai 1773: Königin-Charlotte-Sund/Neuseeland Nordspitze





Treffpunkt mit ADVENTURE, die hier 6 Wochen gewartet hat.
Beide Schiffe empfinden außerordentliche Freude über dieses Wiedersehen nach 14 Wochen. Furneaux berichtet von seinen Unternehmungen bei Van Dieman's Land (Tasmanien), er ist der Meinung, es gebe keine Durchfahrt zwischen diesem Land und New Holland (Australien), eher eine sehr tiefe Bucht, die Bewohner seien Menschenfresser.
Im Königin-Charlotte-Sund setzen sie mitgebrachte Ziegen aus, pflanzen Kartoffeln und Rüben.
Cook vergleicht die Vielzahl seiner astromischen Berechnungen von der ersten Fahrt mit den Uhrzeiten der "H4": er ist von der Exaktheit der Zeiten auf Harrisons Erfindung beeindruckt



Obwohl Cook gerne selbst van Dieman's Land hätte erkundet, entscheidet er, weiter den Osten zwischen 41° und 46°zu erkunden.
Er setzt das einzige Schafpaar an Land aus, damit sie sich - zum Nutzen der Einheimischen - vermehren. Auf Long Island legt er mehrere Saaten mit Getreide, Rüben, Karotten, Pastinaken und Kartoffeln an. Das Schafpaar stirbt, wohl an giftigen Pflanzen und mit ihm die Hoffnung auf Fleischvorräte in Neuseeland.
Von den Einheimischen trifft Cook nur 2 oder drei Fischerfamilien, darunter niemanden von denen, die er vor 3 Jahren auf der ersten Reise getroffen hatte.



Überall am Sund entdecken die Seeleute verlassene Siedlungen.


Am 4. Juni stattet Cook einem Häuptling und seinem ganzen Stamm, etwa 100 Leuten einen Besuch ab. Er verteilt Geschenke und zeigt ihnen die angelegten Gärten, und kehrt an Bord zurück, um seines Eintritts in die Königliche Marine feierlich zu gedenken. Captain Furneaux und alle seine Offizier lädt er hierzu ein.
Während seines Aufenthalts im Sund beobachtet Cook, dass sich seit dem 1. Besuch die Sitten der eingeborenen Maori verschlechtert haben. Er hat die neuseeländsich Mädchen keuscher als alle indianischen Frauen angesehen. Ihre Männer zwingen sie nun zur Prostitution, für eine Eisenspitze oder sonst etwas, was sie gerne hätten, auch öffentlich.

7.Juni 1773: Beide Schiffe Anker auf.

1. August 1773: 25°01'S 130°06'W
(Carteret hatte diese Angaben für Pitcairn's Island 1767 festgehalten): nichts

6. August 1773: 19°36'S 131°32'W.
4 Inseln passiert, die schon Bougainville entdeckt hat.

15. August 1773: früh am Morgen
Osnaburg Island (Maitea, entdeckt von Captain Wallis) kommt in Sicht.
Cook vertraut Furneaux an, dass er die Oaiti-piha Bay anlaufen wolle, am SE-Ende von Otaheite, zur Erholung der Crew und zum Bunkern, bevor er nach Matavi weiterfahre. Dazwischen wären die Schiffe beinahe auf ein Riff aufgelaufen.


17. August 1773: Oaiti-piha Bay/Tahiti

Sofort sind die Schiffe von unzähligen Einheimischen umringt, die ihnen Kokosnüsse, Bananen, Äpfel, Süßkartoffeln und andere Wurzpflanzen bringen, um sie gegen Nägel und Perlen einzutauschen. Cook schenkt denen, die sich Häuptling nennen, Hemden, Äxte und anderes, und diese versprechen Schweine und Hühner zu bringen (was sie nicht tun)
Es gibt gewisse Spannungen mit den Einheimischen.
Endlich fragt jemand nach Tupaia, und als sie hören, wie er starb, sind sie's sie zufrieden. Dann fragen sie nach Aotourou (er ist mit Bougainville gegangen) und ununterbrochen nach Banks, sowie vielen anderen, die Cook auf seiner früheren Reise begleiteten.
Seitdem hat sich viel geändert auf der Insel. Toutaha, der Regent von Otaheite, war vor 5 Monaten in einer Schlacht zwischen zwei Königreichen getötet worden, Ottoo war nun der regierende Prinz. Tubourai Tamaide und einige Hauptfreunde der Engländer sind mit vielen einfachen Leuten in der Schlacht gefallen. Im Moment herrscht Fieden zwischen den zwei großen Inselteilen.
Am 20. August nehmen die Einheimischen einer Wache am Strand die Muskete weg. Cook läßt den Dieb suchen, die Einheimischen helfen ihm freiwillig und bringen die Waffe zurück.
Die Skorbutkranken auf der ADVENTURE gesunden am frischen Obst der Einheimischen.

24. August 1773: Anker auf, am Abend ankern in Matavia Bay.
Schon bevor der Anker fällt, wimmelt das Deck von Eingeborenen, vielen kennen Cook und erinnern sich gut an ihn. Unter der Menge am Ufer Otoo, der König. Cook stattet ihm am nächsten Tag einen Besuch in Oparree, seiner Residenz ab, ein wohlgebauter hübscher Mann, 6ft groß, ungefähr 30 Jahre. Er wagt keinen Gegenbesuch aus Angst vor den Gewehren. Cook lässt die Kranken an Land in die astronomische Bebachtungssation seiner ersten Reise bringen.
Es gibt Zwischenfall mit Leuten, die ihre Wache an Bord verlassen, vergewaltigen sie Frauen? Cook greift hart durch. Er will die Insel so schnell wie möglich verlassen, Ziel Huaheine.

3. September 1773: Owharre Anker fallen.
Die ADVENTURE läuft an der Nordseite des Kanals auf Grund, ohne Schaden er erleiden.
Cook und Furneaux gehen an Land, äußerst herzlich von den Einheimischen empfangen. Es beginnt ein reger Handel.
Auch dort findet ein Zwischenfall statt.

7. September 1773: Ablegen, Ziel Ulietea
Auch hier ein Zwischenfall mit Mißverstädnissen

17. September 1773: Ablegen, Kurs SW.
Am 23. Insel entdeckt, sie erhält den Manen Harvey's Island.

1. Oktober 1773: Middleburg-Insel
Weiter nach Amsterdam

7. Oktober 1773: Weiter, Kurs Queen Charlotte's Sound/Neuseeland

Am 3. November verlieren sich die Schiffe auf immer in einem 2-tägigen Sturm. Cook landet in Queen Charlotte's Sound/Neuseeland, setzt das Schiff instand und bunkert.
Er wartet über 1 Monat auf Furneaux.






25. November 1773: Ablegen
Cook will endgültig den Südkontinent widerlegen. Er hinterlässt an vereinbartem Ort Flasche mit Nachricht über beabsichtigte Route. (Nur 5 Tage später trifft Furneaux ein. Leute seiner Mannschaft verschwinden im Dschungel - von Menschenfressern getötet?
Furneaux segelt zurück und erreicht in wenigen Monaten England)
RESOLUTION 67°S

24. Dezember 1773: Eis, N-Kurs

11. Januar 1774: Wieder S-Kurs
zum Entsetzen der Mannschaft, die sich bereits auf der Heimreise wähnt.

13. Januar 1774: Unüberwindbare Eis-Barriere

30.Januar 1774: südlichsten Punkt der Reise, 71° 10' S, 106° 54' W, erreicht.



Vorstoß nach S beendet mit Wissen, dass auch dort kein größeres Land sein kann.

N-Kurs, Juan-Fernández-Archipel vergeblich gesucht, Cook hat Gallenkoliken.

23. Februar 1774:
Forster willigt ein, seinen Lieblingshund schlachten, um aus Ihm Fleischbrühe zuzubereiten, um den Kapitän zu kurieren – mit Erfolg.

11. März 1774: Osterinsel
Trinkwasser so schlecht, kaum wert, an Bord gebracht zu werden

Weiter durch Tuamotus und Melanesien

22. April 1774: Tahiti

- Neue Hebriden

- Neuseeland (Neukaledonien entdeckt)
- Im Queen Charlotte's Sound/Neuseeland nach ADVENTURE befragt, weichen Maoris aus.
(Später stellt sich heraus, dass ein Landungsboot mit elf Männern angegriffen, die Männer getötet und möglicherweise verzehrt worden sind)
In Cooks Wesen tritt Veränderung ein:
Er zeigt sich jähzornig, unberechenbar, ungerecht, Zeichen von körperlichem und seelischen Zerfall

Hodges berühmtes Bild zeigt das düstere Porträt des Besessenen:



10. November Kap Hoorn passiert, letzter Vorstoß in den Südatlantik, entdeckt für England die Inseln Südgeorgien, die Südlichen Sandwichinseln.

Von Kapstadt über St. Helena und Ascension, nach der imaginären „Matthäus-Insel“ gesucht, die Position von Fernando de Noronha bestimmt, über die Azoren

30. Juli 1775 England
Nach 3 Jahren und 18 Tagen zurück:
. Die bedeutendste Entdeckungsreise aller Zeiten ist beendet.
Nur 4 Tote zu beklagen (zwei durch Unfälle, einer durch Alkoholvergiftung, ein Selbstmord, keiner an Skorbut). Cook kartiert den gesamten Südatlantik- und Südpazifikraum erschöpfend, die Genauigkeit seiner Karten noch nach Jahrhunderten unübertroffen.
Die Reisen in unterschiedliche Klimazonen erbringen neue Erkenntnisse zur Bekämpfung des Skorbuts.
Beim Uhrenexperiment erweist sich das von Kendall entwickelte Chronometer als das Zuverlässigste, weite Schiffsreisen werden effektiver und risikoärmer.

Cook, endlich auch persönlich berühmt - achtet aufgrund schlechter Erfahrungen nach der ersten Reise darauf, einen Reisebericht selbst zu veröffentlichen.



[Mangels „literarischer Qualität“ werden seine Aufzeichnungen erst 1863 veröffentlicht! Seine erste Reise beschreibt der Romanautor und Librettist Hawkesworth, das Buch strotzt vor groben Ungenauigkeiten und einfältigen Anschauungen: in den einschlägigen Kreisen wird es als erotische Literatur gehandelt ...]

Und Georg Forster, einer der bedeutendsten deutschen Gelehrten, der seinen Hund für den Käpt'n opfert, und der von der Reaktion in den frühen einsamen Tod getrieben wurde, bringt von seiner Reise mit James Cook eines der schönsten Bücher der Welt mit: