Pekka


























Törn


Björn
Larsson

Pekka und Mary laufen mit ihrem Kat völlig erschöpft nach Mitternacht in Dragør ein, wo ihnen Ulf beim Anlegen hilft.
Der Finne Pekka kommt von einem Segeltörn ins Land der Kelten zurück, wo er Dramatisches erlebt und Mary kennengelernt hat. Sein Logbuch überläßt er Ulf.

»S/Y Sula, Helsinki, Finnland« stand in schwarzer Tinte auf dem weißen Papier. Ich befeuchtete einen Finger und fuhr damit über die Buchstaben. Die Tinte war wasserfest. Nur wer nicht weiß, welche Folgen es haben kann, wenn die letzte Logbucheintragung von den ersten Regentropfen eines Südwesters gelöscht wird, benutzt gewöhnliche Tinte auf See. MacDuff hatte angedeutet, daß Pekka ein leichtsinniger Verrückter war, der das Meer nicht fürchtete, weil er es nicht kannte. Aber Pekka hatte sein Logbuch mit wasserfester Tinte geführt, er hatte die Nordsee im Winter überquert, er hatte den Pentland Firth überlebt. Hatte MacDuff versucht, mich irrezuführen, wie er ja auch den wahren Grund seiner Anwesenheit in Skandinavien verborgen hatte? Gab es andere Gründe, als Ignoranz und Draufgängertum, die Pekka dazu gebracht hatten, durch den Pentland Firth zu segeln? Was hatte ihn getrieben?

Ulfs Furcht, so wie alle anderen zu leben und zu sterben, war real und wohlbegründet. Am 18. Januar 1990 aber schien nichts mehr wie bisher.
Es lag eine Unbeständigkeit in der Luft, die ihn nicht unberührt ließ. Der richtige Anfang für einen Segelthriller...

5 Tage später liest Ulf in der Zeitung:

BESTIALISCHER MORD AUF SEGELBOOT

Wie die schwedische Küstenwache mitteilt, wurde gestern gegen 17 Uhr vor Falsterbo in Südskåne ein treibendes Segelboot aufgefunden. An Bord befand sich die bislang nicht identifizierte Leiche eines etwa vierzigjährigen Mannes. Der Kopf des Mannes war vom Körper getrennt und offenbar vom Boot entfernt worden. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur. Auch über das Motiv der Tat kann gegenwärtig nur spekuliert werden. Die schwedische Polizei bittet die Öffentlichkeit um sachdienliche Hinweise. Bei dem Segelboot handelt es sich um einen Katamaran mit dem Namen Sula


Und Ulf macht sich mit seinem Freund Torben auf eine gefährliche Reise, von der er nie zurückkehren wird, und bei der er nicht nur harmlose Staatsgrenzen, sondern auch oft viel schwierigere, innere Schranken zu überschreiten hat..
'Der Keltische Ring' ist ein Roman. Dem Leser steht es daher frei, in der Wirklichkeit nach Entsprechungen der im Text vorkommenden Personen zu suchen.
Der Autor hingegen legt Wert auf die Feststellung, dass die im Text vorkommenden - ob Pekka, Torben, MacDuff oder Mary - nicht identisch sind mit tatsächlichen Personen gleichen Namens.