Drake







Biografie


Logbuch



A captain raised whose glittering memory will last undimmed through future centuries admired and eulogised eternally.

Knapp 80 Jahre nach Magellan, dem Portugiesen, dessen Flotte 1519 zur Weltumsegelung startet und von der nur die "Victoria" (ohne Magellan) zurückkehrt, fährt als erster Engländer Sir Francis Drake um Kap Hoorn und um die Welt. Ob er anfangs tatsächlich zu einer Weltumegelung oder nur zu Kaperfahrten gegen die Spanier ausläuft, ist ungewiss. Sollte er den sagenumwobenen Südkontinent Terra Australis suchen oder die spanischen Städte an der Westküste Süd- und Mittelamerikas angreifen? Oder sollte er vom Pazifik aus die Nordwestpassage finden?
Handelte er im Auftrag von Elizabeth I.? War er mit Kaperbriefen ausgestattet?
Jedenfalls gilt der Freibeuter und Entdecker, Navigator und Seemann aus einfacher Familie bis heute als herausragendste Persönlichkeit der englischen Seefahrt. Unendlichen Reichtum hat er sich, seiner Crew und der englischen Krone gebracht. Ein Londoner Konsortium finanziert die Expedition und erzielt Gewinne von 4.700 % - aber der Beauftragte eines Financiers bezahlt den Job mit seinem Leben: Drake köpft ihn ...
Drake gibt den Startschuss zum Kampf um die Herrschaft auf den Weltmeeren, damals allein in der Hand des katholischen Spaniens und Portugals, Drake prägt maßgeblich das Bild Englands als aufstrebende Seemacht, trägt zum Scheitern der spanischen Invasion auf den Britischen Inseln bei.

Die Wasserstraßen an der Südspitze Südamerikas zwischen Atlantik und Pazifik und zwischen den British Virgins Islands heißen nach ihm, St. Michael’s Island im Plymouth Sound wird in Drake's Island umbenannt, die Buchten vor San Francisco und vor Costa Rica tragen den Namen Drake's Bay.
Aus dem Piraten wird ein Sir, beim Ritterschlag auf seinem Schiff, der "Golden Hind" flüstert ihm Königin Elisabeth I. ins Ohr:
"Francis Drake, Ihr seid ein Schurke, und um meiner Ehre willen muss ich mich von Euch lossagen".
Drake kauft Landsitz auf Landsitz, ehemalige Abteien, Yarford, Stampford Spiney und Sherford, wird größter Grundeigentümer in Plymouth, wo er - neben vielen anderen Denkmälern weltweit - auf hohem Sockel steht und aufs Meer schaut ...

Und er hat immer ein gerüttelt Maß an Glück:
Als er im Dezember 1579 in der Bandasee unter vollen Segeln auf ein Riff läuft und das Schiff zu sinken droht, leichtert er es: Drake lässt 10 Tonnen Gewürznelken, 5 Tonnen Ingwer und Piment, 2 Fass Mehl und die Deckgeschütze über Bord werfen - und "Golden Hind" kommt frei!
Den Vikar Francis Fletcher, der den Zwischenfall auf Gottes Rache für die Hinrichtung Doughtys zurückführt, exkommunizuiert Kapitän Drake: " ... und übergebe dich dem Teufel und seinen Engeln! ... größter Schurke unter der Sonne".

Sein danach unaufhaltsam sinkender Stern verdunkelt aber dennoch nicht den Ruhm, der von seiner Persönlichkeit und seiner Famous Voyage bis heute ausgehen.
In the long history of the British nation, we have produced many brave men; skilled sailors; navigators and naval commanders; intrepid explorers, brilliant strategists, outstanding political administrators and other colourful characters. However, there has only been one Englishman who possessed all of these qualities and executed them with such panache and elán that has created an eternal legend:



There was and is only one Drake.