Biografie




Francis Drake kommt um 1540 in Tavistock, etwa 20km nördlich von Plymouth, als Sohn einer protestantischen Bauernfamilie auf die Welt, sein Bruder Thomas ist als Erbe vorgesehen, deshalb müssen Francis und seine Brüder selbst für ihr Auskommen sorgen, der Vater, der in Upnor als Pastor arbeitet, bringt ihm Lesen und Schreiben bei, mit 13 Jahren wird Francis Seemann.
Er fährt als Schiffsjunge, Matrose und Steuermann auf einem kleinen Küstenschiff zwischen Plymouth, Frankreich und den Spanischen Niederlanden. Der kinderlose Schiffer sieht in Drake so etwas wie einen Adoptivsohn und vermacht dem 20jährigen sein Schiff. Wegen Spaniens Embargo muss Drake sein Schiff verkaufen.



Königin Elisabeth

stellt englischen Schiffsverbänden Kaperbriefe aus, die es erlauben, spanische Schiffe zu entern und ihren Warenbestand zu rauben.
Ab 1566 nimmt Francis Drake als Offizier an solchen Kaperfahrten teil. Ziel ist, das vom spanischen König Philipp II. gehaltene Monopol auf den Sklavenhandel zu unterlaufen, Afrikaner werden versklavt, um diese unter Umgehung des spanischen Handelsmonopols an die Siedler in Mittelamerika zu verkaufen. 1569 heiratet er Mary, die Ehe bleibt kinderlos.
Von 1570 bis 1573 folgen weitere Kaperfahrten in die Karibik, er blockiert den Hafen von Cartagena, unter der Besatzung bricht Gelbfieber aus. Unter den Toten ist auch Drakes Bruder Joseph. Zum Entsetzen der Seeleute obduziert Drake selbst die Leiche, um - vergeblich - den Auslöser für die todbringende Krankheit zu finden. Es sterben weitere Seeleute.
Drake überfällt Karawanentransporte, der über den Isthmus von Panamá Gold und Silber an die Karibikküste zur Verschiffung nach Spanien transportieren, die Beute beläuft sich auf 40.000 Pfund in Tudor-Währung - 20% des Jahressteuereinkommens der englischen Krone.
Nachdem sich das Verhältnis zu Spanien entspannt hat, bedeutet man Drake, eine zeitlang nicht aufzufallen. 1575 wirbt Walter Devereux, 1. Earl of Essex, Drake für eine Unternehmung in Irland an (Blockade bei Mull of Kintyre). Von 1577–1580 unternimmt Drake seine Weltreise: The Famous Voyage.
1581 wird Drake Bürgermeister von Plymouth. Es finden Gerichtsverfahren gegen Drake wegen der Tötung Doughtys statt. 1582 tritt sein Vetter John Drake zum Katholizismus über und 1583 stirbt Drakes Frau Mary. 1584 und 1585 ist Drake Abgeordneter seiner Heimatstadt im englischen Parlament. 1585 heiratet er die 20 Jahre jüngere Elisabeth Sydenham.
1585 soll Drake mit 25 Schiffen und 8 Pinnassen Spanien angreifen. Er läst Santo Domingo nahezu völlig zerstören, stürmt Cartagena, zieht sich zurück. Auf der Rückfahrt überfällt er St. Augustine an der Ostküste Floridas und kehrt 1586 nach England zurück. Die Bank von Sevilla und die Bank von Venedig gehen bankrott, der Papst und die Herzöge von Savoyen verweigern Philipp II. von Spanien weitere Kredite.
Spanien reagiert gereizt, das vom Papst abgefallene England soll wieder katholisch werden,



Philipp II.

rüstet zur Invasion, der englische Geheimdienst bringt in Erfahrung: Mit dem Angriff ist Sommer 1587 zu rechnen. 1587 soll Drake Cádiz mit 23 Schiffen angreifen. Die Engländer kapern, versenken und verbrennen 37 Schiffe. Die Landung in Lagos scheitert am heftigen Widerstand der Spanier. Drake nimmt die Burg von Sagres ein und errichtet auf der Halbinsel einen Stützpunkt. Er bringt weit über 100 Barken und kleine Karavellen auf oder zerstört sie. Die spanischen Invasionsvorbereitungen sind durch Drakes konsequente Unternehmen zunächst zum Erliegen gebracht.
Drake: "Ich habe den Bart des spanischen Königs versengt!" Der Papst urteilt: "Der König spielt mit seiner Armada herum, doch die Königin handelt in Ernsthaftigkeit. Wäre sie nur katholisch … sie wäre unsere meistgeliebte, denn sie ist von großem Wert! Seht nur diesen Drake: Wer ist er? Was für Kräfte hat er? Und dennoch hat er vor Gibraltar 25 von des Königs Schiffen verbrannt und noch einmal so viele in Lissabon! Er hat die Flotte beraubt, und Santo Domingo eingenommen. Sein Ruf ist so groß, dass seine Landsleute zu ihm strömen, um an seiner Beute teilzuhaben … Es tut uns leid, dies sagen zu müssen, aber wir haben keine hohe Meinung von dieser Spanischen Armada und befürchten ein Unglück!"
1588 beginnt der Kampf gegen die Spanische Armada, an dem Sir Francis Drake als Vizeadmiral teilnimmt. Seine Glanzleistung besteht in der gezielten Ausschaltung der 'Nuestra Señora' (Flaggschiff von Admiral Don Pedro de Valdes) sowie der Zerstörung der 'San Salvador'.
Kurz danach unterbreitet Drake der englischen Königin seinen Plan, die spanische Vormachtstellung zur See endgültig zu brechen. Sir Francis Drake, inzwischen Admiral, befehligt 150 Schiffe mit 18.000 Soldaten und überfällt (befehlswidrig) Coruña, lässt - da der Fußmarsch zur Hauptstadt scheitert, aus Wut und Verzweiflung Vigo dem Erdboden gleichmachen, das Unternehmen endet im Fiasko. 12.000 Seeleute und Soldaten sterben, Elisabeth I. macht Drake zum Sündenbock und lässt ihn fallen. Drake ist 6 Jahre Abgeordneter im Parlament.
1595 scheitert er erneut als Anführer einer Streitmacht von 27 Schiffen mit 1.500 Seeleuten und weiteren 1.000 Soldaten vor Panamá. Am 28. Januar 1596 stirbt er an der Ruhr an Bord seines Schiffes.









home