Mull of Kintyre
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![]() Christian Wirth * 1945
| ![]() CLOVA Amel Maramu Ketsch 45' |
![]() Dr. Hans B. Coskipper Medizin |
![]() Manfred R. Navigation Segel |
![]() Günther K. Proviant Bunkern Stau |
![]() Kai-Uwe H. Moses Bordingenieur |
![]() Friedrich F. Funk Wetter Touristik |
![]() Jörg S. Kasse Gezeiten Sicherheit |
![]() Kirkwall/Mainland/Orkneys - Wick - Inverness - Urquhart/Loch Ness - Fort Augustus - Banavie - Castle Gylen/Kerrera - Craobh-Marina - Bellanoch 235sm unter Segel , 375sm unter Motor insgesamt 610sm
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bis Glasgow/Edinburgh, per Minibus durch verregnete grüne, manchmal alpine Fjordlandschaft ![]() ![]() ![]() weiter ans NW-Ende des Crinan-Kanals (ca. 140km): Marina Bellanoch: schilfeingewachsene Erweiterung des Kanals. Eincheck bei Tony, Bunkern, ruhiger Abend ![]() |
Datum
16. August 2009 |
Start
09-00 |
Wind
6 NW/W |
Baro
1009 |
Gezeit
14-10 HW 3,1 m |
Segel
36 sm |
Motor
16 sm |
Ankunft
18-00 |
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Datum
17. August 2009 |
Start
09-30 |
Wind
3 SE |
Baro
999 |
Gezeit
14-56 HW 3,8m |
Segel
20 sm |
Motor
21 sm |
Ankunft
18-20 |
Datum
18. August 2009 |
Start
02-00 |
Wind
2 SE |
Baro
1000 |
Gezeit
08-17 HW 4,2m |
Segel
15 sm |
Motor
60 sm |
Ankunft
14-35 |
Datum
18./19. August 2009 |
Start
23-00 (18.) |
Wind
4 SE |
Baro
990 |
Gezeit
22-07 HW 4,2m |
Segel
79 sm |
Motor
55 sm |
Ankunft
21-45 |
Ablegen wieder in stockfinsterer Nacht, |
Datum
21./22. August 2009 |
Start
05-00 |
Wind
S 11 Bft (Troglage!!!) | Baro 981 | Gezeit 00-01 (22.8.) HW 3,9m |
Segel
26 sm |
Motor
76 sm |
Ankunft
00-55 (22.8.) |
Guten Mutes mit passabler Wettervorhersage legen wir ab: Eine Stunde Traum-Segeln durch
die Orkneys.
Dann Motoren nach S (6 Bft S zunehmend), weiträumig die Skerrys
stb lassend, Wind und Welle nehmen zu, wir erreichen Duncansby Head, passieren Wick,
versuchen nach Süden aufzukreuzen, wieder Maschine an, Wind legt zu auf 60kn!
Umkehr auf Breite der Ölbohrinseln "Beatrice" nach Wick. Mitternacht Leinen fest in der 7 Wochen alten
Marina im Inner Harbour an der Außenseite: Kein Lufthauch kräuselt das
Wasser! |
Datum
22. August 2009 |
Start
09-12 (UTC) |
Wind
SSW 4 - 5 |
Baro
1000 |
Gezeit
12-35 HW 3,6m |
Segel
18 sm |
Motor
57 sm |
Ankunft
21-15 |
Wir segeln und motoren südwärts, gespenstisch: Seit drei Tagen
keine einzige Schiffsbegegnung, wir sind allein mit einem Kriegsschiff und den Ölplattformen auf der Nordsee und ! |
Datum
24. August 2009 |
Start
10-30 (UTC) |
Wind
SSW 7 - 8 |
Baro
984 |
Gezeit
12-35 HW 3,6m |
Motor
16 sm |
Ankunft
16-41 |
Vorher hat uns die dänische Skipperin am Steg gegenüber abgelichtet, Björn Larssons handschriftliche Widmungen
in ihrer Bordbibliothek gezeigt und uns Mast-und Schotbruch gewünscht; sie segelt auf eigenem Kiel auf Ulfs
Kurs heim - Respekt!
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Datum
25. August 2009 |
Start
08-00 |
Wind
SW 5 - 6 |
Baro
984 |
Motor
1 sm |
Segel
23sm |
Ankunft
17-00 |
Skipper und Kai besichtigen Urquhart noch abends,
die anderen vor dem Frühstück. Und nachdem wir mit Motor abgelegt haben,
erhebt sich ein straffer Südwind: Aufkreuzen in Loch Ness!!! |
Datum
26. August 2009 |
Start
06-30 | Baro
984 |
Motor
23 sm |
Ankunft
17-00 |
Wir fahren, teils mit, teils ohne Regen durch Natur pur:
Der Kaledonische Kanal führt durch grandiose Landschaften. |
Datum
27. August 2009 |
Start
09-00 | Baro
993 |
Motor
44 sm |
Segeln
5 sm |
Ankunft
19-00 |
Datum
28. August 2009 |
Start
07-30(UTC) | Baro
987 |
Motor
7 sm |
Segeln
2 sm |
Ankunft
10-00 |
Die Nacht über tobt der Sturm: Maximal 70 kn Wind, erst S, dann W; wir bangen um die Rückkehr. |
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Ein paar Stichpunkte: |