9.

Die Zauberin Kirke: Kap Circeo

Die schöne Blonde, Kirke, war die harmloseste ihrer Sippschaft von Mördern und Giftmischern. Ihr Bruder war der tückische Aietes und ihre Nichte Medea.
Kirke begnügt sich mit Sinnenlust und Liebeszauber...
Auf ihrer Insel gelandet, rastet Odysseus 2 Tage und stärkt alle mit frischem Hirschbraten. Eurylochos erkundet die Insel mit einer kleinen Schar, die zum Schloss der Zauberin gelangt.



Er wartet draußen, während seine Leute arglos vergiftete Speisen verdrücken. Da wachsen ihnen mitten im Schmausen Borsten und Schweinsköpfe: Grunzend beklagen sie ihr Schicksal, während Eurylochos flieht.
Auch Odysseus will er zur Flucht überreden, der jedoch ohne zu zögern zu Hilfe kommt. Hermes hatte ihn mit dem Gegengift Moly versorgt. Durch die strahlende Pforte betritt er den Palast, lässt sich bewirten und trinkt ohne zu Zögern den Giftbecher leer.
Hermes hatte ihm geraten:

Wenn dich Kirke darauf berührt mit dem mächtigen Stabe,
Spring auf die Zauberin los und drohe sie gleich zu erwürgen.
Diese wird in der Angst zu ihrem Lager dich rufen;
Und nun weigre dich nicht und besteige das Lager der Göttin.
Und die Liebesnacht erlöst alle Gefährten.
Und wir saßen ein ganzes Jahr von Tag zu Tage,
an der Fülle des Fleisches und süßen Weins uns labend.

Ithaka ist vergessen, diesmal gemahnen die Gefährten zur Abreise.
Aber wohin läßt Kirke sie ziehn? Sie müssen zuvor den Hades anlaufen
und den Seher Teiresias nach dem rechten Weg fragen.


Die Abreise wird durch den Tod des junges Elpenor überschattet: Voll des süßen Weins war er im Kühlen auf dem Dach eingeschlafen und schreckt auf, schlaftrunken stürzt er hinab - Genickbruch.
Disput wie immer: Wo liegt die wahre Insel Aiaia? Was hat's mit Moly auf sich? Wer war Kirke? "Allium Moly" heißt ein herber Knoblauch, alle Mittel-meeranwohner sind wild darauf und alle Segler sind abergläubisch und Kap Circeo ist heute Naturschutzgebiet...
War Kirke Göttin, Giftmischerin, Nymphomanin, Zauberin oder alles zusammen? Oder hielt sie ein Tierasyl und wurde verleumdet, Tiere mehr zu lieben als Menschen? Oder ist das alles nur die symbolische Begegnung zwischen Patriarchat (Apoll, Odysseus) und Matriarchat (Kirke, Penelope, Urgöttin Gäa)?



Sie sollten die Insel wiedersehen - und Kirke (nur sie?) war schwanger...







2020 überrascht Latein- und Griechischlehrerin Madeline Miller mit ihrem Buch die Welt:



Göttlich-antiker Feminismus: ein fabelhafter Bestseller
Ein erfrischend aktueller Blick auf die griechische Sagenwelt
Vorsicht: Ein Buch mit echtem Suchtpotential!