13.

Helios' Insel und und seine Rinder: Thrinakia/Trinakria (Sizilien)

"Hüte dich vor der Insel und meide Helios' Rinder!"
hatten die Warnungen Teiresias und Kirkes gelautet.
Die Gefährten sind erschöpft und zerschlagen: Sie verlangen nach Ruhe, Erquickung, sie meutern, als der Skipper weiter will. Eurylochos, sein 1. Offizier selbst, ist der Rädelsführer. Odysseus läßt sich breitschlagen, aber auch alle schwören, die Rinder nicht anzutasten...
Und dann einen Monat Sturm aus Ost und Schirokko - sie können nicht auslaufen, die Vorräte schrumpfen und irgendwann schlachten sie hinter Odysseus' Rücken die Rinder, denn ihnen scheint es besser, zu ersaufen als Hungers zu sterben. Sechs Tage lang Rindersteak und Filet vom Feinsten!



Helios verlangt von Zeus Bestrafung der Frevler, wovon die Menschen auf Erden nichts wissen...
Gelandet waren sie auf der Rada di Taormina, der einzig geschützten Bucht mit Süßwasser an diesem Küstenabschnitt. Zwei Flüsse münden dort: Alcantara und Minissale. Und nicht von ungefähr ist in Tauromenion, der von Griechen gegründeten Siedlung das Wort 'tauros' (griech. 'Stier') enthalten.