Biografie


Joshua A. Slocum wird 1844 in Wilmot, Neuschottland in einer Seefahrerfamilie geboren. Mit 12 heuert er als Schiffsjunge auf den Fischerbooten in der Bucht von Fundy an, mit 16 als Seemann und steigt mit 25 zum Kapitän seines ersten Schiffs auf. 1870 segelte er die Bark "Washington" nach Sydney. wo er die Amerikanerin Virginia Albertina Walker kennenlernt, sie heiraten am 31. Januar 1871 und haben 4 Kinder.
Die "Washington" strandet im Sturm vor Alaska, Slocum bringt sich und die Mannschaft in einem selbstgebauten Walfangboot nach Kodiak in Sicherheit. Slocum erhält das Kommando über verschiedene weitere Schiffe. 1884 kauft er die Bark "Aquidneck" und segelt nach Buenos Aires, wo seine Frau Virginia 1884 stirbt. 1885 heiratet er Henrietta M. Elliott und geht 1886 mit ihr und den kleinen Söhnen Garfield und Victor auf eine Fahrt nach Montevideo. 1887 stranden sie vor dem brasilianischen Dorf Guarakasava auf einer Sandbank. Slocum rettet sich mit seiner Familie. Aus den Resten der "Aquidneck" baut er die "Liberdade", 35 ft mit Sampan-Rigg, mit der sie nach Hause segeln.
Im Winter schenkt ihm Captain Eben Pierce, ein Freund, ein reparaturbedürftiges Schiff: die "Spray", ein alter Austernfischer von 36 ft Länge. Sie hat 7 Jahre aufgepallt an Land gelegen. Slocum investiert 13 Monate Arbeit und erneuert das Boot vollständig. Er riggt den Gaffelkutter um zur Yawl: Kürzt den Großsegelbaum und montiert am Heck einen Besanmast mit kleinem Gaffel-Treibersegel und kürzt den Klüverbaum, um das Einholen der Vorsegel zu erleichtern.
1895 bricht Slocum von seinem Heimathafen Boston, Massachusetts, zu seiner Weltreise auf. Am 27. Juni 1898 ist er zurück, veröffentlicht 1899 seinen Reisebericht "Sailing Alone Around the World", der schnell ein Klassiker der Reise-, See- und Abenteuerliteratur wird.
1902 kauft er eine Farm auf der Insel Martha’s Vineyard. Am 14. November 1909, mit 65 Jahren, bricht Joshua Slocum zu einer weiteren Einhandreise auf, um zum Orinoko zu segeln, wo er jedoch nie ankommt. Es wird vermutet, dass sein Boot von einem Wal gerammt oder von einem Dampfer überrannt wurde und er auf dieser Reise ums Leben kam. 1924 wird er amtlich für tot erklärt.