Biografie


Benjamin Spooner Briggs geboren 24. April 1835 Wareham, Plymouth, Massachusetts, U.S.A. Einer der 5 Söhne des Kapitäns Nathan Briggs, von denen alle außer einem zur See fahren. Wann genau Benjamin starb, wissen wir nicht.
Seine Familie blickt auf eine lange maritime Tradition zurück. Auch Benjamin verbringt die meiste Zeit seines Lebens auf See. Er ist ein erfahrener, unerschrockener und fähiger Seemann, streng religiös und abstinent. Die unter ihm dienen, achten ihn wegen seiner Fairness und Fähigkeit. Er ist Kapitän der Brigantine Sea Foam, 1862 übernimmt er das Kommando auf dem Dreimast-Schoner Forest King, das er 1865 seinem Bruder Oliver übergibt, als er das Kommando der Bark Arthur übernimmt; Brüder Briggs arbeiten häufig geschäftlich und als Seeleute zusammen.
1862 heiratet er seine Kusine Sarah Elizabeth Cobb, Tochter von Reverend Leander Cobb. Auf ihrer Hochzeitsreise segeln sie auf Benjamins Schoner Forest King nach Europa. Das erste Kind, Arthur Stanley Briggs, wird 1865 auf Rose Cottage, dem Familienanwesen der Briggs' in Marion/Massachusetts, geboren.



Arthur und Sarah

Im Jahr darauf reist die Familie nach Marseille, kehrt aber rechtzeitig zur Geburt von



Tochter Sophia Matilda

am 31. Oktober 1870 nach Rose Cottage zurück.

1871 planen die Brüder Briggs die See aufzugeben, sie wollen eine Eisenwarenhandlung in New Bedford errwerben. 1872 aber kauft Benjamin Briggs einen Anteil an der Brigantine Mary Celeste vom Eigner James Winchester, und verändert die Kabinen, um seine Familie unterzubringen. 1872 begleiten ihn Frau Sarah und zweijährige Tochter Sophia auf der verhängnisvollen Reise mit Ziel Genua. Sohn Arthur bleibt zuhause bei Großmutter auf Rose Cottage, um die Schule zu besuchen.