Wie Christian Rarotonga entdeckte
Huffers "Tatort Südsee"
und einer steigt aus


Der Missionar John Williams schreibt sie 1823 auf, ein alte rarotonganische Legende:
"Rarotonga had, two generations earlier, been visited by a floating garden with two waterfalls...
Bounty sah in der Tat wie ein Garten aus und "waterfalls" bezieht sich auf die Pumpen an Bord. Eine polynesische Generation wird im allgemeinen mit 15 bis 17 Jahren gerechnet, und so paßt two generations ago gut auf den Zeitpunkt des Besuchs der Bounty.
Jedenfalls ohne dass es einen handfesten Beweis dafür gibt, war Williams der Überzeugung, dass sich die Legende auf Bounty bezieht.
Und schließlich ist es Christian, der die Orange auf Rarotonga heimisch macht und deren Saft heute zum Hauptexportartikel der Insel zählt.



Ende der 80er Jahre sammelt der Filmer, Flieger und promovierte Jurist Henning Huffer Material für sein hinreißendes Buch und den kongenialen Film (Tatort Südsee ):
Er entdeckt unberührte Südseeatolle von zauberhafter Schönheit und Anmut, gelangt an verlassene, palmengesäumte Gestade und zu lauschigen Strohhütten, wo er die heitere, unbeschwerte Lebenswelt der Südseeinsulaner findet, seine phantastischen Luftaufnahmen von blau schimmernden Lagunen, Korallenriffs und grazilen Palmeninseln schießt und poesievoll die beschauliche, familiäre Eintracht dieser Südseeidylle beschwört -

Pyramiden, Tempel oder Kathedralen sucht der Kulturreisende in Polynesien vergebens. Das Ringen um Monumentalität und Unsterblichkeit, den Schweiß von Heeren schuftender Sklaven oder Fronarbeiter haben die Polynesier anderen Völkern überlassen...

und als Huffer sich in beruhigendem Abstand weit hinter dem Horizont wähnt, der Sprödigkeit eines Büroalltags und wichtigtuerischer Weltpolitik entrückt, und im Schatten von Palmen das magensäuerliche Ringen um Karriere, Besitz und Status belächelt, da steigt sein Begleiter, ein schwedischer Fotograf während ihrer gemeinsamen Südseereise aus, um sich auf der Insel Rarotonga seine neue Heimat einzurichten...
Huffer hat Zweifel: Aussteiger, die "Wilde" werden wollen, bleiben letztlich doch "Zivilisierte".
"Keine Sorge", verspricht er dem zurückbleibenden Freund, "ich bin Flieger und deshalb gerne unterwegs. Ich komme wieder und besuche Dich."