NJ 41
DUBHE [11h4m, +61°45']
α Ursae Majoris

Dubhe (arab. Bär) ist Stern α im Sternbild Großer Wagen und trotz seiner Bezeichnung nur der zweithellste Stern des Sternbilds; er befindet sich an der rechten oberen Ecke des Kastens des Großen Wagens und bildet zusammen mit Merak dessen Hinterachse, deren fünffache Verlängerung auf den Polarstern trifft (Zeigerstern).
Dubhe ist 124 Lichtjahre entfernt und besteht aus zwei Doppelsternen.


Göttervater Zeus verliebt sich wieder mal, diesmal in die Nymphe Kallisto, er nähert sich der Jungfrau in Gestalt von Diana und raubt ihr die Unschuld geraubt.
Hera, seine Gemahlin, hört davon und von Kallistos Säugling Arkas.
Aus Eifersucht verwandelt sie Kallisto in einen Bären. Als Kallisto in Bärengesstalt später ihrem Sohn Arkas begegnet, versuchte er, das Tier zu töten. Um einen Mord an der Mutter zu verhindern, entführt Zeus beide und gibt ihnen einen Platz am Firmament. Als aber Hera die Rivalin unter den Sternen funkeln sieht, packt sie die Wut, wendet sich an Okeanos und Tethys, beiden ihr Leid klagend. Sie erbittet den Gefallen, dass die Bärin niemals erfrischendes Wasser sollte erreichen können; seitdem ist Ursa maior (Der Große Wagen oder Bär) zirkumpolar.