Überführungs- und Ausbildungs-
Törn
Adria

10. bis 23. Juni 1984






Nachtfahrt



R O U T E
Ortona - Primosten -
Ravni Zakan -
Sibenik - Skradin - Sibenik -
Lavsa - Sali - Zadar - Olib -
Susak - Vrsar - Novigrad -
Piran - Grado - Porto Buso -
San Giorgio di Nogaro
292 sm unter Segel 210 sm unter Motor
502 sm gesamt

Schon der Schiffsname hätte abschrecken müssen.
Übernehmen sollten wir das Schiff in Ancona.
Doch da war das Schiff nicht. Dann sollten wir nach Pescara.
Doch da war das Schiff nicht. Dann sollten wir nach Ortona
- und da war das Schiff.
Wem das seltsam vorkommt,
der sollte mal in den von 1991 reinschauen.
Der dortigen Crew gings genau so, das Spiel hatte also Methode.

Skipper
Schiff
Christian Wirth

* 1945
"RÖSCHTI"

Gin Fizz 11,4m

Crew
Mechthild R.
Cornelis W.
Martin H.
Margit K.
Ernst S.
Erika S.
Ulrich Y.

L O G B U C H
Datum Zeit Start/Standort/Ziel Kurs/Wind S/M
10.06. 1330 Ortona Ablegen G Ge Kurs: 042 S/M
11.06. 1000
1330
1630
43°21'N 015°37,5'E
Längsseits Zollkai Primosten
Verholen Alter Hafen, vor Buganker
var. S/M
12.06 1005
1226
1436
1626
1705
Ablegen G Ge MoB-Manöver geübt
2 Reff
LF Blitvenica Nl querab
S geborgen
vor Buganker Ravni Zakan Süd
Kurs 327 Wind N 2-6 S/M
13.06 0820
1037
1215
1344
1700
Ablegen G Ge 3 Reffs
Ausreffen
Rat Tijascica querab
Einfahrt Sibenik
Skradin vor Buganker
Wind N 5 nachlassend
rückdrehend 2
S
14.06 1338
1610
1917
1930
Ablegen Motoren bis Sibenik Leinen los G Ge
Passage Obonja/Zmajan
Kaprije vor Buganker
SE 2 - 4 S/M
15.06 1000
1402
1450
1720
1730
1838
Ablegen G Ge
Anker fallen Bucht Lavsa
Anker auf
Motor an Turanji querab
Passage Proversa Vela
Sali vor Buganker
SW 3 - 4 S/M
16.06. 0904

1300
1308
1445
Ablegen G Ge MoB-Manöver Aufkreuzen nach Zdredelac
Segel weg Motor
Passage (4 kn Gegestrom) 1315 G Ge
Leinen fest Marina Zadar
N 1 - 4 S/M
17.06. 0851
1117
1922
2030
Ablegen
Rt. Trogric bb querab
Motor an
Festmachen Olib
ENE 2 - 1
ab 1440 Bora 4
S/M
18.06. 0310
0419
0501
0930
1058
1341
1502
Ablegen unter Segeln
Motor an
wieder aus
Anlegen Susak Dienst-Kai
Ablegen Kurs Unije
Unije querab
Galiola bb querab
N 1
NE 3
ab 2200 Flaute
S/M
19.06. 0300
0434
1100
1228
1655
Puccini querab
Motor aus Segel gesetzt
Leinen fest Vrsar
ablegen
Leinen fest Zollkai Novigrad
wechselnde Richtungen und Stärken S/M
20.06. 0800
1500
1542
1702
1725
1751
1930
1940
Auslaufen gestört *)vgl unten!
ablegen G Ge
Rt. Mujela querab
Zementwerk querab
Ansteuerungstonne Umag querab
Plic Sipar querab
Segel geborgen
vor Buganker Zollkai Piran
SW 2 bis 3 S
21.06. 1000
1350
1550
1810
0210
Leinen los
Motor an - Kurs Grado
ablegen zur BR-Prüfung:
Leinen fest Dalben Segelschule
Starkes Gewitter
0
1-2 aus var
Gewitter N 8
S/M
22.06. 0800
1220
1551
1737
1910
2100
Getriebeschaden behoben
ablegen unter Segeln Kreuzen
Anst.Tonne Grado querab
Molenkopf Fisch-Kneipe P.Buso
Ablegen G Ge Leinen fest San Giorgio
2-3 NW S/M

A L B U M


Kapitän groß und klein


Müde von der Nachtfahrt


Hafen Primosten


Unterwegs


Vor Skradin

Bootstour zu den Krka-Wasserfällen





Ravni Zakan
Blickwinkel des Fotografen auf der Seekarte


Fata Morgana: Eine Dschunke im Mittelmeer?


"Rein Schiff!"


Kaprije am Morgen


Fotografen-Blickwinkel


Unter Deck


Die kitzlige Durchfahrt Perversa Vela -
im übrigen auch schon Vergangenheit:
Die nördlich davon gelegene Meerenge ist heute ausgebaggert und -getonnt!
Die Beschreibung im Hafenhandbuch spricht für sich...


Schönes altes vergammeltes Susak ("Broadway")

Skorbutprophylaxe in Susak

zur Dokumentation Susak


Schach im Schatten


Vrsar




Sprengung des Unterwasserfelsens in Novigrad
Zufahrt Innenhafen: Auf dem waren wir auch schon "gesessen"
(vgl. Törn 1982 )

Eisakrobat
(Novigrad)


Vor Piran

zur Dokumentation Istrien




Die Fischerkneipe in Porto Buso

Auf der Heimfahrt: Bella Italia!


In den Kornaten




home
© 2015