Delos





Nacktes Felseneiland aus Gneis, Schiefer und Granit, wenige sm von Mykonos. Apollon ist hier geboren.
Die Ionier machten Delos zum bedeutendsten Heiligtum der griechischen Inselwelt. Delos war auch wegen seiner zetralen Lage (vom heiligen Berg Kynthos aus gesehen liegen die Inseln wie ein Kreis um die Insel) auf halbem Weg nach Kreta und zu den Ionischen Inseln dafür prädestiniert, obgleich ein unscheinbares Inselchen, in der Antike zum Zentrum der altgriechischen Zivilisation zu werden.
Apollon-Heiligtum, der Hafen und die großangelegte Handelsstadt ist die bedeutendste Ausgrabungsstätte der griechischen Antike.
Wegen der starken Zerstörungen ist vom vom ehemaligen Glanz und Reichtum nur noch ein spärlicher Eindruck geblieben - die berühmte Löwenterrasse, die prächtigen Mosaikböden und der Kynthos-Hügel mit phantastischem Ägäis-Rundblick und die enorme Weitläufigkeit der Anlage lassen dies alles nur noch erahnen...

Zur Doku Delos -->