Guiseppe Tartini - Komponist und Virtuose

Er erblickte 1692 das Licht der Welt. Seine Karriere als Komponist und Violinist begann 1721, als er im italienischen Padua seine Stelle als Konzertmeister antrat und in seiner Wahlheimat wenige Jahre später eine Musikakademie gründete. Seine Violintechnik (Doppelgriff, Triller, Bogentechnik) wurde zur Grundlage für das moderne Violinspiel. Von seinen Kompositionen sind rund 125 Violinkonzerte, 50 Triosonaten und 200 Violinsonaten, darunter die berühmte Teufelstrillersonate, außerdem Sinfonien und Cellokonzerte erhalten.

Im Geburtshaus des Künstlers in Piran ist ein Gedenkzimmer eingerichtet.

Das Denkmal in der Mitte des Tartinijevs in Piran hat Ende des 19. Jh.s ein venezianischer Bildhauer errichtet, doch auch die Slowenen ehren heute den großen Sohn ihrer Stadt.
Er starb 1770.

Tartini-Standbild