ZEITTAFEL

(nach Bradford)



Untergang
Trojas ca.
1200 v.Chr.
1. Jahr
Frühling


Sommer




Herbst



Odysseus verläßt Troja und überfällt Ismaros, die Stadt der Kikonen, in Thrakien.
Mit stürmischem Nordwind kommt er südwärts durch die Ägäis. Er versucht um Kap Malea
herum nach Ithaka zu gelangen, wird aber neun Tage lang über das Mittelmeer abgetrieben.
Am 10. Tag gelangt er zum Land der Lotosesser. Von dort läuft er fast sofort wieder aus
und segelt nach dem Land der Zyklopen, wo er auf der Ziegeninsel landet.
Begegnung mit Polyphem; sechs seiner Gefährten finden den Tod. Er verläßt die Ziegeninsel
und gelangt zur Insel des Äolus,wo er einen Monat lang bleibt.
Er läuft bei günstigem Westwind aus und ist neun Tage unterwegs, bis er am 10. Tag seine
Heimat sichtet. Durch widrige Winde abgetrieben, kehrt er wieder zur Insel des Äolus' zurück.
Sechs Tage lang rudert sein Geschwader über das Mittelmeer und gelangt am 7. Tag zum Land
der Lästrygonen. Schiffe und Mannschaft werden von den Lästrygonen vernichtet, mit Ausnahme
von Odysseus' Schiff und Mannschaft.
Nach einiger Zeit gelangt er zur Insel der Kirke. Er verbringt mit seinen Leuten den Winter
an Land.

2. Jahr
Frühling
Sommer
Herbst




Spätherbst




3.-9.Jahr

10. Jahr
Sommer

Aufenthalt auf Kirkes Insel.
Fahrt zu den Säulen des Herakles und zurück zu Kirkes Insel.
Er kommt bei den Sirenen und an den Irrenden Klippen vorbei.
Skylla und Charybdis.
Er läuft in eine geschützte Bucht auf der Insel des Sonnengottes ein.
Einen Monat lang weht Südwind und danach nichts als südliche und östliche Winde.

Er verläßt die Insel des Sonnengottes, und sein Schiff geht in einem Sturm unter.
Die ganze Nacht hindurch wird er auf einem Behelfsfloß zu Skylla und Charybdis
zurückgetragen. Er wird aus dem Bereich von Skylla und Charybdis hinweggeschwemmt und treibt
neun Tage dahin; am 10. Tag wird er auf Kalypsos Insel verschlagen.

Odysseus wird sieben Jahre lang auf Kalypsos Insel festgehalten.

Er verläßt Kalypsos Insel auf einem Floß. Siebzehntägige Fahrt. Am 18. Tag sichtet er Scheria,
das Land der Phäaken. Sein Floß wird in einem Sturm zertrümmert; zwei Tage und Nächte lang
treibt er auf einer Planke dahin. Am Morgen des 3. Tages wird er an einer Flußmündung an Land
gespült.
Odysseus verläßt Scheria und wird nach einer nächtlichen Fahrt auf Ithaka ausgebootet.