Lösung 1. Frage Astronavigation

Wenn wir uns auf dem Nordpol befinden, steht der Polarstern im Zenit, d.h. genau senkrecht über uns, was zur Folge hat, daß Winkel h am Erdmittelpukt (oder über der Kimm) 90° beträgt: Wir befinden aus auf 90°N.
Und wenn wir auf dem Äquator stehen, ist Polaris in der Kimm, Höhe h = 0. Und das ist richtig, weil der Äquator eine geografische Breite von 0° hat.
Die dritte Frage ist eine Fangfrage: Auf 20° S sehen wir Polaris nicht mehr, er ist hinter dem Horizont verschwunden (das hat übrigens Kolumbus erschreckt: ihm stand kein so brauchbares und simples Verfahren mehr zur Feststellung der Breite zur Verfügung - wenns auch schön warm war auf 20° S!)
Ein Tip: Mit Polaris kann man gut üben, die Höhe von Gestirnen zu schätzen. Dank GPS kennen wir immer unsere geografische Breite LAT. Sie ist mit der Höhe von Polaris identisch!