Biografie


Karl Vettermann ist in Wien geboren. Schon als Säugling lässt ihn eine Tante bei Klosterneuburg an der Donau bei seiner ersten Bootspartie prompt ins Wasser fallen. Das ist der Beginn einer Über-Bord-Fall-Serie, beim letzten Mal 1990 in der Karibik taucht er nicht mehr auf.
Im Grundschulalter ist er einer der wenigen Indianerhäuptlinge, der ein Kriegskanu und ein Dutzend Flußindianer kommandiert. Und das ist der Beginn seiner seemännischen Laufbahn. Mit 14 von zuhause ausgerissen, um als Schiffsjunge in Hamburg anzuheuern, hält man ihn in Passau auf.
Mit 17 erreicht er Hamburg, aber die Seefahrtschule hat keine Verwendung für kurzsichtige Österreicher.
Mit 19 wird er Industriekaufmann, bekommt eine Anstellung in Barbados, segelt zwei Jahre die Inseln von Trinidad bis zu den Virgins ab und lernt das Segeln von der Pike auf.
Er verbringt jeden Urlaub auf See, lernt französische Segeltechnik im Indischen Ozean, hanseatische und englische in der Karibik und die Nachteile amerikanischer Elektronik in Hawaii kennen.
1972 übernimmt er den Yachtbau der Shark 24 in der Schiffswerft Korneuburg. 1975, bei der Transatlantikregatta von Newport nach Portsmouth, fährt er auf der RASMUS noch vor dem Mast, 1976, beim Kapstadt-Rio-Rennen, ist er auf Schumanns RUBIN Navigator.
Aus den Resten der alten Donauindianer sammelt Vettermann nun eine kleine Crew um sich und chartert im Mittelmeer. Erfindet Barawitzka und wird dadurch berühmt, schreibt aber auch nautische Fachbücher.
1990 geht Vetttermann in der Nähe von St. Lucia nachts über Bord, wird aber nie gefunden.
Spekulationen, es sei kein Unfall, kommen immer wieder auf .
Die Barawitzka-Reihe umfaßt:

  • Barawitzka segelt nach Malta
  • 17 Landratten auf der Suche nach dem Seglerglück
  • Barawitzka und die See-Amazonen
  • Die Irrfahrten des Barawitzka
  • Hollingers Lagune
  • Barawitzka - Lauter Kapitäne, keine Matrosen
  • Barawitzka und der Taiwan-Klipper
Mit B.A. ist Vettermann der legendäre Held eines Kultbuchs gelungen, besonders bei allen Mittelmeerseglern!
Barawitzka segelt nach Malta ist d e r Klassiker des mare-nostrum schlechthin...