Kitab-i Bahriye

Das "Seefahrer-Buch" des Piri Reis

Als sein Onkel 1511 bei einem Schiffbruch in der Nähe von Naxos ums Leben kommt, geht Piri nach Gelibolu und fängt an, das "Seefahrer-Buch", ein Küstenhandbuch des Mittelmeers, zu verfassen.
Mittelmeer-Segler werden viele Häfen wiedererkennen ...

Cres
Dubrovnik
Izola
Koper
Krk
Medulin
Mljet



Molat
Novigrad
Pula



Sibenik



Umag
Veruda



Vrsar
Zadar




Auf Anregung des Großwesirs überarbeitet er 1525 das Buch und legt es


Sultan Süleyman I.

vor; 1528 schenkt er diesem eine zweite Weltkarte.
In der Einleitung von Kitab-i Bahriye, das teilweise im Versmaß geschrieben ist, und worin er alle für die Seefahrt relevanten Informationen zusammenträgt, stellt Piri Reis die Inseln der Ägäis und des Mittelmeers vor. Die Beschreibungen reichen von den Winden auf den chinesischen Meeren und dem Indischen Ozean bis zum Atlantischen Ozean.

Venedig

Der Abschnitt in Epik mit den Landkarten stellt den eigentlichen Text dar.
Er beginnt mit den historischen und geografischen Information über die Dardanellen, die Küsten und Inseln der Ägäis und reicht bis zum Osten Portugals und den umgebenden Inseln. Danach folgt er den Küsten Nordafrikas nach Palästina, Syrien, Zypern und entlang der anatolischen Küste bis nach

Marmaris


Lesbos


Rhodos


Kekova


Kap Bozburun




Kap Bozburun (Yesilova) 1988 siehe

Markante Landpunkte (Buchten, Flussmündungen, Inseln) sind - als Navigationshilfen - stark vergrößert dargestellt.



Zur Begründung seines Schreibens erklärt Piri in einer Fußnote:
God has not granted the possibility of mentioning all the aforementioned things (i.e cultivated and ruined places, harbours and waters around the shores and islands of the Mediterranean, and the reefs and shoals in the water) in a map since, when all is said and done, [a map] is a summary. Therefore experts in this science have drawn up what they call a 'chart' with a pair of compasses according to a scale of miles, and it is written directly on to a parchment. Therefore only three points can fit into a space of ten miles, and there are places of less than ten miles. On this reckoning only nine points will fit into a space of thirty miles. It is therefore impossible to include on the map a number of symbols, such as those showing cultivated and derelict places, harbours and waters, reefs and shoals in the sea, on what side of the aforementioned harbours they occur, for which winds the harbours are suitable and for which they are contrary, how many vessels they will contain and so on.
If anyone objects, saying, "Is it not possible to put it on several parchments?" the answer is that the parchments would become so big as to be impossible to use on board ship. For this reason, cartographers draw on a parchment a map, which they can use for braod stretches of coast and large islands. But in confined spaces they will a pilot.